Ich bin glücklich mit meinem Wechsel vom normalen Seitenbrenner zum Infrarotbrenner.
Zum einen, wenn ich den Seitenbrenner als Kochstelle nutzen möchte, bekomme ich nun richtig Temperatur und zum anderen kann ich einem Steak binnen Sekunden eine tolle Kruste verpassen. Dadurch karamellisiert das Fleisch sehr schnell ohne durchzugaren. Ergo, außen knusprig, innen zart und saftig.
Ein weiterer Vorteil, ich habe nun eine zusätzliche Grillfläche. Auf den normalen Seitenbrenner kann man zwar kochen aber nicht grillen.
Und wenn ich viele Freunde zu besuch habe, dann grille ich meine Steaks einfach rückwärts. D. h. ich ziehe die Steaks erst bis vor den optimalen Garpunkt und dann kommt jedes Steak für ein paar Sekunden auf den IR-Brenner. Eine tolle Show bekommen die Gäste geboten und das Wichtigste, ein Steak mit einer tollen Kruste.
Am Ende muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, ob es ihm das Geld Wert ist. Für mich stellt es aus den genannten Gründen ein Mehrwert dar und würde den 10 Minütigen Umbau wieder machen.
Preislich liegt der Broil King Infrarotbrenner Umbausatz bei 249,00 EUR und ist im Fachhandel für die Broil King Gasgrills Imperial, Regal und Baron Serie erhältlich.