Petromax K4 Kastenform

Bei der Petromax K4* handelt es sich um eine rechteckige Gusseisenform mit erhöhtem Deckelrand. Sie kann als Backform, Bräter, Schmortopf oder Dutch Oven Indoor im Backofen und Dank planem Boden auch auf Induktionsherden benutzt werden.

Outdoor kann man sie, Dank dem planen Boden, direkt auf den Grillrost stellen oder in der Feuerstelle auf die Briketts, was aber unter Umständen ein wenig wackelig sein kann, da sie ja keine Standfüße hat. 
Daher empfiehlt es sich ggf. optional den Petromax Feuertopf Untersetzer* zu nutzen.
Durch den erhöhten Deckelrand kann man auch ohne Probleme Briketts direkt, wie man dies von anderen Produkten von Petromax kennt, auf den Deckel legen ohne dass diese schnell runterrutschen.

Die Petromax K4 Kastenform kommt fertig eingebrannt und geölt (seasoned finish) zu Euch nachhause. 
Das Einzige was Ihr vor dem ersten Gebrauch machen solltet, die Kastenform mit warmen Wasser auswaschen. Wichtig ist, dass man dafür keine Reinigungsmittel verwendet, da diese die Partina zerstören. Dies gilt natürlich auch für die zukünftigen Reinigungen.

Mein erster Eindruck

Ich habe mir die Petromax K4 Form in erster Linie als Backform für Brote gekauft, da wir schon seit Jahren unsere Brote alle selbst backen aber immer im Backofen in einer Form.

Bis dato haben wir schon die verschiedensten Brote damit gebacken, allesamt waren gelungen und super lecker.
Durch das Gusseisen wird die Hitze gleichmäßig verteilt und lange gehalten.
Und was besonders toll ist, dass die Brote einfach aus der Form rausfallen, wenn man sie an den 2 Griffen stülpt.

Demnächst wird mal ein Auflauf und ein Kuchen darin zubereitet, ich werde dann berichten.

Der Preis für die Form beträgt um die € 40,00
Für einen Allrounder finde ich das einen fairen Preis, gerade wenn man sich einwenig mit Backformen/Kästen auskennt und weiss, was da teilweise verlangt wird.

Würde ich sie wieder kaufen? Ein klares Ja!

Technische Daten
Fassungsvermögen: 2,4 Liter
Material: Gusseisen
B x H x T in cm: 34 x 13 x 13,5
Gewicht in Gramm: 5250

Links, an denen ein ”*” steht, sind sogenannte Affiliate-Links. Kommt über diesen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer kleinen Provision beteiligt. Für euch entstehen dabei selbstverständlich keine Mehrkosten. Wo ihr die Produkte kauft, bleibt natürlich euch überlassen.
Danke für eure Unterstützung!

Petromax K4 Kastenform

10

Verarbeitung

10.0/10

Preis

10.0/10

Pros

  • Top Verarbeitet
  • Ab Werk eingebrannt

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

12 + fünfzehn =

x

Passwort vergessen